Zur Person

Lucas Ankenbrand

Mein Weg zur Osteopathie

Dass ich meine Hochschulreife an einem technischen Gymnasium mit Fachrichtung Maschinenbau erwarb, hielt mich nicht davon ab mich an einer Osteopathieschule in Berlin (OSD) einzuschreiben, wo mein technisches Verständnis mir den Zugang zur Bewegungsmechanik erleichterte. Die Entscheidung einen therapeutischen Beruf zu erlernen, wurde wesentlich durch die Erfahrung in meiner Jugend beeinflusst, dass meine asthmatischen Beschwerden mit eifriger Yoga-Praxis nach wenigen Monaten verschwunden waren. So studierte ich über vier Jahre Osteopathie in Vollzeit und schloss mit dem Titel Bachelor of Science in Osteopathie ab.

Anschließend besuchte ich für 4 Wochen eine Intensiv-Yogalehrerausbildung und begann dann im August 2018 meine Arbeit als Osteopath in der Malteser Klinik von Weckbecker (Bad Brückenau). Neben den Fortbildungen und den vielseitigen Patientenkontakten in der Klinik brachten mich eigene Lebenserfahrungen immer wieder dazu meinen Horizont zu erweitern. Rückenschmerzen mit Ausstrahlungen ins Bein führten mich zur Biokinematik, ein vom Arzt Walter Packi entwickeltes Therapiekonzept, das auf Basis von funktionellen Muskel-Faszien-Verbindungen Schmerzen betrachtet und behandelt.

Weiterhin habe ich mich eingehend mit Themen rund um Ernährung und psychische Gesundheit befasst. Dabei habe ich mich vor allem für immunregulierende Ernährungsformen und achtsamkeits-/mitgefühlsbasierte Praktiken begeistern können.

All diese Kenntnisse fließen in meine Behandlung mit ein.

Vita & Qualifikationen

2013 bis 2017

Vollzeitstudium an der Osteopathieschule Deutschland (Berlin) mit dem Abschluss Bachelor of Science in Osteopathie

2018

Yogalehrer-Ausbildung (BYV) über 400 UE

2019

  Staatliche Prüfung zum Heilpraktiker

Von 08/2018 bis 10/2022

Arbeit in der Malteser Klinik von Weckbecker

Seit 10/2021

Dozententätigkeit für Osteopathie bei den Paracelsus-Schulen

Seit 05/2023

   In Ausbildung zur Osteopathie für Schwangere, Säuglinge und Kinder

Weitere Qualifikationen/Weiterbildungen: